Das Parlamentsdokumentationssystem

pardok_homeEine online-Plattform hilft dem Berliner Abgeordnetenhaus dabei die parlamentarische Arbeit in Ausschüssen und Plenum, der Fraktionen und Abgeordneten zu dokumentieren. Das PARDOK ist ein mächtiges Tool doch bisweilen unübersichtlich und sperrig. Auf dieser Seite will ich ein paar einfache Möglichkeiten aufzeigen nach Informationen zu suchen und so die Arbeit des Lieblings-MdA oder der eigenen Fraktion zu durchforsten.

Die erweiterte Suche

Am Beispiel der Suche nach meinen eigenen kleinen Anfragen möchte ich Euch zeigen, wie ihr die erweiterte Suche des PARDOK benutzen könnt.

pardok_erw_suche_leerAuf der Startseite (Bild oben) findet ihr in der oberen rechten Ecke einen Link mit der Aufschrift „Erweiterte Suche“. Dahinter verbirgt sich eine umfangreiche Suchmaske mit der der ihr gezielt nach Abgeordneten, Fraktionen, verschiedenen Dokumenttypen und Vorgangsarten suchen könnt (Bild rechts).

pardok_index_vorgangsart_cutUm nun nach kleinen Anfragen zu suchen muss man das Feld „Vorgangsart“ mit dem Wert „Kleine Anfrage“ füllen. Dabei hilft einem der Link mit der Aufschrift „Index“ direkt neben dem Eingabefeld. Dahinter verbirgt sich eine Auswahlmaske (Bild links), die alle Vorgänge des Abgeordnetenhaues enthält und durch die Eingabe des Anfangsbuchstabens auch leicht durchsuchbar macht. Um also „Kleine Anfragen“ zu finden, gibt man „K“ ein und setzt in der List das Häkchen bei „Kleine Anfragen“. Analog funktioniert das natürlich auch mit Anträgen, mündlichen Anfragen oder Vorlagen u.a.

Nun könnte man schon suchen und dabei alle kleinen Anfragen der gewählten Legislaturperiode als Ergebnis bekommen. Da ich hier aber zeigen will wir die kleinen Anfragen eines bestimmten Urhebers bekommen könnt, muss ich noch das Feld „Urheber“ füllen. Dazu benutze ich wieder den „Index“ und suche nach meinem Namen und setze den Haken. Die ausgefüllte Suchmaske sieht dann wie im Bild unten aus. pardok_erw_suche_delius_ka

 

Wie man in dem Bild (oben) an der Zahl neben „Anzahl der Treffer“ links oben sehen kann, habe ich die Suche hier bereits ausgeführt. Die Anzahl der Suchergebnisse wird dann direkt über der Suchmaske angezeigt damit ich die Suche gleich noch verfeinern kann. Um die Ergebnisse nun noch anzeigen zu lassen reicht ein Klick auf die Schaltfläche „Anzeige“ und das ganze sieht dann so aus wie im Bild unten. pardok_suche_anzeige

 

In dieser Ansicht kann man sich noch mehr Informationen anzeigen lassen und die Anzeige auch noch begrenzen. Ein Klick auf „Vorgang“ zeigt an was mit dem jeweiligen Dokument im Parlament so passiert ist.

Das PARDOK bietet noch viel mehr als hier in aller Kürze beschrieben und ist sicher nicht perfekt aber es lohnt sich darin zu Schmökern und zu Suchen. Probiert es einfach aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.